Kommen SIE zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Gipfeli am Samstag, 18. September 2021, auf dem Postplatz Ennetbaden.

Gemeindewahlen Ennetbaden 2021

Die FDP Ennetbaden schlägt folgende Kandidatin und Kandidaten zur Wahl vor:

• Wieder in den Gemeinderat: Jürg Braga & Tanja Kessler

• Wieder als Vize-Ammann:    Jürg Braga

• In die Finanzkommission:     Patrick Croket (bisher) & Erwin Schuler (neu)

• Bereits gewählt in die Steuerkommission: Philipp Rohe (neu)

Als politisch tragende Partei setzt sich die FDP kompetent für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner ein.

Alle sind herzlich eingeladen zu einem Gedankenaustausch bei Kaffee und Gipfeli am Samstag, 18. September 2021, auf dem Postplatz Ennetbaden.

Für unsere Gemeinde – Für Ennetbaden!

Patrick Croket

Präsident FDP

Für unsere Gemeinde - Für Ennetbaden

WIR setzen uns für für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner von Ennetbaden ein

Medienmitteilungen

Gemäss Risikoanalyse des Bundes ist die Strommangellage das grösste Risiko in der Schweiz – noch vor einer Pandemie. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Winter während mehrerer Monate eine Stromunterversorgung eintreffen könnte, ist markant gestiegen. Das abschätzbare Schadensausmass ist gewaltig und übertrifft die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie. Die Folgen sind für Gesellschaft und Wirtschaft verheerend. Die FDP Aargau fordert deshalb konkrete Massnahmen, damit dieses drohende Szenario kurz-, mittel- und langfristig nicht eintrifft.

Die Geschäftsleitung der FDP Aargau hat die Parolen zu zwei Abstimmungsvorlagen vom 13. Februar 2022 gefasst. Die freisinnige Kantonalpartei stimmt der Abschaffung der Emissionsabgabe auf Eigenkapital, der sogenannten Stempelsteuer, zu und lehnt die Initiative «Verbot von Tier- und Menschenversuchen» ab. Beide Parolen wurden einstimmig gefasst. Über die beiden anderen Abstimmungsvorlagen – Medienpaket und Tabakwerbeverbot – wird der Online-Parteitag vom 18. Januar befinden.

----------------------------------------------

Mit der geplanten Revision des Gebührenrechts setzt der Regierungsrat ein überwiesenes Postulat der FDP-Fraktion aus dem Jahr 2011 (!) um. Aus Sicht der FDP Aargau diese Revision richtig und überfällig. Die meisten der geplanten Änderungen gehen in die richtige Richtung, in drei Punkten verlangt die FDP jedoch grundsätzliche Anpassungen. Einerseits ist die Überdeckung im Aufgabenbereich Verkehrszulassung vollständig zu reduzieren, so dass der Bereich selbsttragend ist, aber nicht mehr. Zum zweiten lehnt die FDP einen Paradigmenwechsel dahingehend ab, dass künftig eine Leistung grundsätzlich «entgeltlich» sein soll. Die bisherige Grundhaltung, dass der Gesetzgeber im Einzelfall entscheidet, welche Leistungen «entgeltlich» sind hat sich bewährt und schützt vor Behördenwillkür. Und drittens wird das Postulat nicht vollständig umgesetzt – dies ist zu korrigieren.

Die FDP Aargau begrüsst den heute kommunizierten Entscheid des Regierungsrats zum Verzicht auf Rückforderungen von Härtefallbeiträgen bei Unternehmen mit einem Umsatz unter 5 Millionen Franken. Die Pandemiesituation bleibt schwierig und die Entwicklung schwer vorhersehbar. Eine Entlastung der Unternehmen als Rückgrat der Gesellschaft ist deshalb richtig und schafft Planungssicherheit. Zugleich ist situativ darauf zu achten, dass nicht Unternehmen aufgrund eines starren Schwellenwertes beim Umsatz unverschuldet in Schwierigkeiten geraten. Ebenfalls unterstützt die FDP die neuen Schutzmassnahmen zur Pandemiebekämpfung, sie sind verhältnismässig und zielführend.

Social wall

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Entdecken Sie die Sektionen des Kantons