Kommen SIE zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Gipfeli am Samstag, 18. September 2021, auf dem Postplatz Ennetbaden.

Gemeindewahlen Ennetbaden 2021

Die FDP Ennetbaden schlägt folgende Kandidatin und Kandidaten zur Wahl vor:

• Wieder in den Gemeinderat: Jürg Braga & Tanja Kessler

• Wieder als Vize-Ammann:    Jürg Braga

• In die Finanzkommission:     Patrick Croket (bisher) & Erwin Schuler (neu)

• Bereits gewählt in die Steuerkommission: Philipp Rohe (neu)

Als politisch tragende Partei setzt sich die FDP kompetent für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner ein.

Alle sind herzlich eingeladen zu einem Gedankenaustausch bei Kaffee und Gipfeli am Samstag, 18. September 2021, auf dem Postplatz Ennetbaden.

Für unsere Gemeinde – Für Ennetbaden!

Patrick Croket

Präsident FDP

Für unsere Gemeinde - Für Ennetbaden

WIR setzen uns für für die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner von Ennetbaden ein

Medienmitteilungen

Die FDP Aargau begrüsst den heute kommunizierten Entscheid des Regierungsrats zum Verzicht auf Rückforderungen von Härtefallbeiträgen bei Unternehmen mit einem Umsatz unter 5 Millionen Franken. Die Pandemiesituation bleibt schwierig und die Entwicklung schwer vorhersehbar. Eine Entlastung der Unternehmen als Rückgrat der Gesellschaft ist deshalb richtig und schafft Planungssicherheit. Zugleich ist situativ darauf zu achten, dass nicht Unternehmen aufgrund eines starren Schwellenwertes beim Umsatz unverschuldet in Schwierigkeiten geraten. Ebenfalls unterstützt die FDP die neuen Schutzmassnahmen zur Pandemiebekämpfung, sie sind verhältnismässig und zielführend.

Die FDP Aargau begrüsst die vom Regierungsrat vorgeschlagenen Änderungen des Sozialhilfe- und Präventionsgesetzes in weiten Teilen. Die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für Observationen, Inkassohilfe und vorübergehende Unterbringung von Flüchtlingen in kantonalen Unterkünften ist sinnvoll und wird von der FDP unterstützt. Im Bereich der Alimentenbevorschussung sind die Auswirkungen auf die Gemeinden noch im Detail aufzuzeigen. Kritisch beurteilt wird die Einführung von Verwirkungsfristen, da diese in der Praxis für die Gemeinden zu unverschuldeten Einnahmeausfällen führen kann.

----------------------------------------------

Mit dem deutlichen Ja zum revidierten Covid-Gesetz hat die Stimmbevölkerung bestätigt, dass sie mit der Grundausrichtung der schweizerischen Pandemiepolitik einverstanden ist. Für die FDP Aargau ist dies ein wichtiges Zeichen für den zielgerichteten weiteren Umgang mit der Krisensituation. Das demokratische Verdikt ist eindeutig. Nun gilt es, gemeinsam vorwärts zu schauen und die Herausforderungen anzupacken. Die Gegner der Gesetzesvorlage sind aufgerufen, sich konstruktiv in den weiteren Prozess einzubringen. Ebenso deutlich wurde die Pflegeinitiative angenommen. Aus freisinniger Sicht ist es bedauerlich, dass der griffigere Gegenvorschlag, der die Pflegenden umittelbar und rasch entlastet hätte, damit nicht automatisch zum Tragen kommt. Einig waren und sind sich Gegner und Befürworter der Initiatve, dass Massnahmen zur Stärkung und Entlastung des Pflegepersonals ergriffen werden müssen. Diese gilt es nun gemeinsam anzugehen.

Eine breite Aargauer Allianz von Parteien und Verbänden sagt gemeinsam Ja zum Covid-19-Gesetz und lehnt das Referendum dazu ab, das am 28. November 2021 zur Abstimmung kommt. Das Gesetz ist eine notwendige, angemessene Reaktion auf die Folgen der Corona-Pandemie und legt die rechtliche Basis für die Bewältigung der Pandemie in allen Bereichen.

Social wall

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Entdecken Sie die Sektionen des Kantons