Picknicken Sie mit UNS!

Liebe FDP-ler, gewählte FDP-Politiker und Parteifreunde

Nach einem längeren Unterbruch freuen wir uns nun um so mehr, euch alle recht herzlich zu unserem traditionellen FDP-Picknick in den Ennetbadener Reben, bei der ehemaligen "Merian Trotte"  einzuladen am

Samstag, 17. September 2022, ab 16.00 Uhr.

Verbunden mit einem gemütlichen Imbiss findet ihr an diesem ungezwungenen Anlass Gelegenheit euch mit anderen Mitgliedern, den Kommissionsvertretern und den Gemeinderäten zu einem Gespräch zu treffen.

Aus organisatorischen Gründen wären wir euch sehr dankbar, wenn ihr euch bis zum 9. September 2022 anmelden würdet.

Der Vorstand der FDP-Ennetbaden freut sich, euch an dieser Veranstaltung begrüssen zu dürfen.

FDP.Die Liberalen Ennetbaden

Simone Tesolat

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte diese Anmeldung bis am 9. September 2022 einsenden an:

Email an: simone.tesolat(at)hotmail.com, Mobile: 079 828 09 75

Für unsere Gemeinde – Für Ennetbaden!

Patrick Croket

Präsident FDP

Medienmitteilungen

Der Axpo droht aufgrund stark steigender Strompreise der finanzielle Kollaps. Die mangelhafte Risikobeurteilung wirft Fragen auf, mit denen sich auch der Kanton Aargau als Miteigentümer der Axpo befassen muss. Die FDP Aargau begrüsst die von Energiedirektor Stephan Attiger initiierte externe Untersuchung ausdrücklich und erwartet, dass aufgrund der Ergebnisse entsprechende Konsequenzen bei der strategischen und operativen Organisation der Axpo folgen.

Die FDP Aargau hat sich seit jeher zum Grundsatz bekannt, dass die Sicherheit für die Standortwahl des geologischen Tiefenlagers den Ausschlag geben muss. Die umfangreichen Abklärungen haben ergeben, dass das Gebiet «Nördlich Lägern» im Grenzgebiet der Kantone Aargau und Zürich von den zur Diskussion stehenden Regionen am besten geeignet ist. Der Kanton Aargau leistet weiterhin einen namhaften Anteil, indem nebst dem Zwischenlager (Zwilag) in Würenlingen zudem eine Oberflächen-Verpackungsanlage beim Zwilag vorgesehen ist. Die FDP Aargau nimmt diesen Beschluss zur Kenntnis und fordert angemessene flankierende Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung und zur Entschädigung der Standortkantone und -gemeinden.

----------------------------------------------

Die FDP Aargau anerkennt die Bemühungen des Regierungsrats bei der Neuauflage des kantonalen Energiegesetzes. Im Gegensatz zur Vorlage, die vor zwei Jahren an der Urne gescheitert ist, präsentiert sich der neue Vorschlag abgespeckt. Der Verzicht auf die Eigenstromproduktion bei Neubauten ist ein richtiger Schritt. Die massive Teuerung und die stark steigenden Energie- und Strompreise haben die Herausforderungen im Energiebereich in den letzten Wochen und Monaten zusätzlich vergrössert. Dem gilt es Rechnung zu tragen, die Anreize zu verbessern und unnötige Regulierungen zu vermeiden bzw. abzubauen. Verschiedene Details sind in der Anhörungsvorlage noch zu offen formuliert. Die FDP erwartet zusammen mit der Botschaft zuhanden des Grossen Rates klarere Informationen und als Beilage den Entwurf der geplanten Verordnung zum Energiegesetz.

Die FDP Aargau anerkennt den Bedarf, dass Daten für Regierung und Verwaltung wichtig sind und dass diesbezüglich diese Erhebungen nötig sind. Die FDP unterstützt die Einführung eines Statistikgesetzes im Kanton Aargau grundsätzlich. Zwingend sind dabei die im Anhörungsbericht des Regierungsrats beschriebenen Voraussetzungen: Effiziente Datenerhebung, kein unberechtigter Mehraufwand für Industrie, Wirtschaft und Banken. Der Persönlichkeits-schutzmuss ohne Ausnahme gewährleistet bleiben.

Social wall

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Entdecken Sie die Sektionen des Kantons